Über mich

Ich bin im September 1964 in Paderborn geboren und auf dem elterlichen Betrieb in Nieheim aufgewachsen.

Die Ausbildung zum "staatlich geprüften Landwirt" habe ich auf dem Betrieb meiner Eltern begonnen und die 'Fremdlehre' auf einem Ackerbaubetrieb in der Warburger Börde abgeschlossen. Nach dem einem Praxisjahr (Gehilfenjahr) auf dem elterlichen Betrieb, habe ich die Landwirtschaftsschule in Brakel und im nächsten Jahr die Höhere Landbauschule, ebenfalls in Brakel, besucht. Die Abschlußprüfung erfolgte vor dem Regierungspräsidenten von Detmold.

In Höxter bei den Pionieren habe ich den Grundwehrdienst (damals noch 15 Monate) abgeleistet und anschl. bin ich im Gartenlandschaftsbau tätig gewesen, bis ich am 01. Juli 1989 den elterlichen Betrieb in Nieheim übernommen habe.

Im November 2003 habe ich als Aushilfe bei einer Spedition, die für ein ortsansässiges Kornhaus gefahren ist, angefangen. Aus der Aushilfe wurde schnell ein Fulltime-Job, den ich neben meiner Arbeit als Landwirt irgentwie bewältigt habe. Nach und nach habe ich den Viehbestand in meinem Betrieb verringert und die größeren Pachtflächen abgegeben. Habe nur noch die Pachtflächen behalten, die direkt an meinen eigenen Feldern angrenzen.

Am 25. Juli 2006 bin ich bei einer Spedition in Köln angefangen, die ausschließlich FORD-Ersatzteile an Großhändler (manchmal auch an kleinere) ausliefert. Ich wohne nun von montags bis freitags mit meiner Freundin in Düsseldorf und samstags und sonntags in Nieheim, wo ich dann den Ackerbau an diesen zwei Tagen bewältige.